AUSZEICHNUNGSVERANSTALTUNG DANKE SCHIRI 2025

von Neo Simmerling und Lara Abeßer

Am 08.03.2025 lud der Verbandsschiedsrichterausschuss des Thüringer Fußballverbandes alle Kreissieger der Aktion „DANKE SCHIRI“ nach Erfurt in den „VolleyDom“ in der Riethsporthalle zur Auszeichnungsveranstaltung ein.

 

In einem würdigen Rahmen mit ordentlicher Versorgung, wurde unser Fußballkreis dort in den Kategorien Ü50 und U50 durch die Sportfreunde Volker Matthes und Jan-Phillip Bretschneider vertreten.

 

Nach einer kurzen Eröffnung durch Karsten Krause (Mitglied des Verbandsschiedsrichterausschusses) und einiger Grußworte von Burkhard Pleßke (Verbandsschiedsrichterobmann TFV) wurde in einzelnen Laudationen jeder Kreissieger kurz vorgestellt und geehrt. In der Kategorie Ü50 wurden die Laudationen von Joachim Zeng gehalten. 

 

In kurzweiligen Texten ging er dabei sowohl auf den Lebensweg als auch Erfolge in der Schiedsrichterei ein. Unser Sportfreund Volker Matthes wurde als Symbolbild dafür ausgezeichnet, was es heißt, fast 55 Jahre und weit über 1000 Spiele in seiner Vita stehen zu haben. Sein wöchentliches Engagement wurde dabei besonders hervorgehoben.

In der Kategorie U50 hielt Burkhard Pleßke die Dankesrede für jeden Kreissieger. Er lobte Jan-Phillip Bretschneider für sein stets vorbildliches Auftreten und seine Kameradschaft und seine hohe Anzahl an Einsätzen. Er leitete in den vergangenen Spieljahren jeweils weit über 70 Spiele pro Saison.

 Gleichzeitig hob er auch seine Tätigkeiten als Pate und Coach der Jungschiedsrichter hervor.

 

Zum Ende der Veranstaltung wurden die Landessieger in jeder Kategorie bekanntgegeben. Leider konnte sich keiner unserer beiden Kandidaten hier durchsetzen. Die Landessieger sind am 10.05. zur Auszeichnungsveranstaltung des DFB nach Frankfurt in den neugebauten Campus eingeladen. 

 

Als zweites Tageshighlight stand die Spielbeobachtung der Volleyball-Bundesliga der Frauen auf dem Programm. Hier standen sich Schwarz-Weiß Erfurt und Vizemeister MTV Stuttgart gegenüber. Alle ausgezeichneten Kreissieger erhielten kostenfreien Eintritt zu dieser Begegnung.

Die ca. 1000 Zuschauer sahen eine spannende Begegnung, in der sich der Gastgeber ordentlich verkaufte, gegen den bereits feststehenden Tabellenzweiten der Volleyball Bundesliga.

 

Zusammenfassend war es eine rundherum gelungene Veranstaltung mit einem Abschlusshighlight für unsere Schiedsrichter. Ein großer Dank geht daher an den Thüringer Fußballverband.

KONTAKT

Sandy Hoffmann

Vorsitzender

Bahnhofstraße 55

98593 Floh-Seligenthal

im Thüringer Fußballverband e.V.

Hauptsponsor